Home ] Nach oben ] Mobile ] Huntsville ] [ Bellingrath Gardens ]

 

BELLINGRATH GARDENS / AL

Walter Duncan Bellingrath: ... by god's help I am going to try and make the world better and brighter by my being here.     Bessie Morse Bellingrath

Auf zu den Photos...

Herzlich Willkommen zu einem kleinen Streifzug durch die Gärten der Familie Bellingrath.

Sollte man sich während eines Südstaaten - Aufenthaltes in der Nähe von Mobile, AL an der Golfküste befinden, so sollte man einen Besuch dieser einzigartigen Gartenanlage keinesfalls versäumen. Bellingrath Gardens liegt etwa 20 Minuten südlich von Mobile, AL.

Im Folgenden etwas zur Gcschichte der Bellingrath Gardens.

Walter Duncan Bellingrath, einer der Coca Cola - Pioniere und Erfinder der legendären Coca Cola - Flasche, erwarb 1917, auf Anraten seines Arztes Dr. P.D. McGehee, das ca. 65 Hektar große Gelände der heutigen Bellingrath Gardens am Fowl River. Zunächst war dieses Gebiet die nächsten 15 Jahre als "Bellcamp" bekannt und diente ihm ausschließlich als Fischgrund. Erst der ruhelosen Energie seiner Frau Bessie Morse Bellingrath, welche als Stenotypistin in der Coca Cola Abfüllstation Walter Bellingraths gearbeitet hatte, ist es zu verdanken, dass dieses Gelände zu einem botanischen Meisterwerk wurde.

Unter Mitwirkung des Architekten und Landschaftsgestalters George B. Rogers entwickelten die Bellingraths im Laufe der Jahre mit viel Liebe zum Detail einen immer blühenden Garten. Neben typischen Pflanzen der Südstaaten gibt es hier auch Areale mit tropischen Gewächsen andere Kontinente.

Die Bellingrath Gardens waren nicht von jeher der Öffentlichkeit zugänglich. Erst 1932, zu Zeiten wirtschaftlicher Depression, öffneten die Bellingraths ihr Anwesen, in der Hoffnung den Menschen hiermit etwas Freude zu bereiten, zum ersten mal für die Öffentlichkeit. Überwältigt und angespornt von dem nicht vorhersehbaren Erfolg dieser Aktion verfolgten die Bellingraths von nun an den Ausbau ihres Anwesens als öffentlich zugängliche Gärten.

1943 starb Mrs. Bellingrath im Alter von 65 Jahren. Mr. Bellingrath heiratete nie wieder. Die Ehe der Bellingraths war kinderlos geblieben. Da Walter D. Bellingrath ein Mensch war der die Gegenwart von Menschen als Lebenselixier empfand besuchten ihn seine Nichten und Neffen in den folgenden Jahren häufig um ihm die Einsamkeit nach dem Tod seiner Frau erträglich zu machen.

Auch nach dem Tod seiner Frau galt der Einsatz seiner ganzen Energie dem Ausbau der Gärten.

Zu seinem 80. Geburtstag, am 6. August 1949, verkündete Walter D. Bellingrath, dass er zum Schutz, zur Pflege und zum Ausbau der Gärten eine Stiftung ins Leben gerufen hat.

In der Woche seines 86. Geburtstag wurde Walter D. Bellingrath schwer krank ins Hospital von Mobile eingeliefert. Am 5. August 1955, einen Tag vor seinem Geburtstag verstarb Walter D. Bellingrath. Er wurde neben seiner geliebten Frau auf dem Magnolia Friedhof in Mobile beigesetzt.