Tief im Alten Süden... oder: Was mich bewegt    

Zunächst etwas über mich und meine innere Beziehung zu ‚DIXIELAND’. Nicht das ich jemanden langweilen möchte, aber ich denke es wird etwas zum Verständnis beitragen, warum und wie ich diesen Internetauftritt gestaltet habe.

Schon sehr lange bevor ich zum ersten mal in die Südstaaten eintauchen konnte, hatte ich ein vages Gefühl der inneren Verbundenheit zu dieser besonderen Region. Nicht zu den Vereinigten Staaten an sich, nein... es ging seit jeher um den ‚Alten Süden’, um mein Dixieland. Die Faszination war schon in frühester Jugend vorhanden und wuchs stetig und unaufhaltsam.

Nachdem ich 1998 von meinem ersten, 16-tägigen Trip zurückgekehrt war wurde mir bewusst, dass es sich bei dem Gefühl dieser inneren Verbundenheit um ein ‚Heimatgefühl’  handelt. Ich fühle mich dort zuhause. In den USA, insbesondere in den Südstaaten, sagt man folgendes:

Home Is Where Your Heart Is    

Vielleicht erscheint das dem ein oder anderen etwas zu dick aufgetragen, aber auf der anderen Seite wird es sicher einige Leser geben, die genau wissen was ich damit meine.

Siegfried Birle schrieb über den ‚Alten Süden’, "... er gibt seinen Bewohnern ein Gefühl von Heimat und Identität - und das ist heute etwas Wertvolles und Besonderes...". Ich denke man kann es kaum besser ausdrücken. Dieses Gefühl hat sich auf mich übertragen, weil es schon immer ein Teil von mir war.

Dieser Internetauftritt ist genau aus dieser Perspektive heraus entstanden und daher stark subjektiv geprägt. Letztendlich soll diese Seite auch nichts anderes als eine Hommage an den ‚Alten Süden’ im Sinne der folgendem Definition sein:

Was heißt 'Süden' - Eine Definition von Siegfried Birle

Auf jeden Fall ist 'Süden' nicht der Streifen von Staaten entlang der Südgrenze der USA. 'Süden' meint den Südosten der USA, das Gebiet der ehemaligen Südstaaten, die sich Mitte des 19. Jahrhunderts von der Union trennten und damit den Bürgerkrieg auslösten. Es ist somit identisch mit dem 'Alten Süden', der aber auch als zeitlicher Begriff gebraucht wird - im Gegensatz zum 'Neuen Süden'...

.. und trotz alledem hat der Süden eine Geschichte, die spezifisch ihm gehört, und er bewahrt ihr Andenken. Er hat eine eigene Volkskultur und pflegt sie. Er hat einen unverwechselbaren Regionalcharakter und wird sich der nationalen Gleichmacherei hoffentlich noch lange widersetzen. Er gibt seinen Bewohnern ein Gefühl von Heimat und Identität - und das ist heute etwas Wertvolles und besonderes.

1 Quelle: VISTA POINT Tourbook ( 3. überarbeitete Auflage 1995 ) ISBN 3-88973-116-3

Im Verlauf der bisherigen 17 privaten Reisen ( innerhalb von 15 Jahren ), haben wir in den Südstaaten in etwa viele tausend Kilometer per PKW, auf eigene Faust zurückgelegt. Geplant, gebucht und durchgeführt haben wir, wie man wahrscheinlich vermuten kann, alle Reisen völlig selbständig, ohne jegliche vorheriger Erfahrung.

Man sieht also, so etwas ist machbar. Nur Mut, es gibt schließlich zur Beschaffung von Hintergrundinformationen und zur Reisplanung / -buchung eine Menge guter Informationsmedien ( z.B. Internet, Reiseführer, etc... ). Auf den folgenden Seiten habe ich einige aufgeführt, die ich persönlich als sehr interessant und hilfreich ansehe.

Ich bin der festen Überzeugung ( Grunderkenntnis ?! ) das die Erkundung mit dem Auto, oder mit dem Motorrad, die einzige echte Möglichkeit bietet die USA zu ‚ERFAHREN’. Der Begriff ‚ERFAHREN bekommt meiner Meinung nach erst in solch einer Beziehung eine echte Bedeutung. 

Das Land ist einfach viel zu groß und zu vielseitig um sich nur mit einem kleinen, ortsgebundenen Ausschnitt zufrieden geben zu können. Keine Reisegruppen, keine bis ins Detail geplanten ‚Abenteuer'... Wenn man wirklich wissen möchte was sich hinter den Südsaaten verbirgt, dann muss man im Vorfeld etwas Zeit investieren und sich mit der Materie befassen... Eintauchen und versuchen nicht nur eine Perspektive einzunehmen. Letztendlich sollte man genau abstecken was man in der, in jedem Fall, viel zu kurzen Zeit ERLEBEN und ERFAHREN will.

Nehmt Euch Zeit, es wird sich lohnen !

Wenn man wirklich bereit ist sich auf den ‚alten Süden’ einzulassen, dann wird der Virus, welcher mich befallen hat, wahrscheinlich auf jeden überspringen und zur Sucht führen, denn hier schlägt immer noch das Herz der USA

Ein paar Dinge sollte man vielleicht schon im Vorfeld wissen ...  

1 Ein kleiner Tipp am Rande:

Es ist purer Zufall das sich mein erster Trip fast zu 100 % mit den Routenvorschlägen des VISTA POINT Südstaaten Tourbook deckt. Ich habe diesen Reiseführer ( leider ) erst nach meinem 3. Trip entdeckt. Somit konnte ich ihn bislang in erster Linie als interessante Nachlese konsumieren. Aus meiner Perspektive ist der beschriebene Reise- / Routenaufbau optimal und es gibt kaum etwas hinzuzufügen. Auch der zeitliche Rahmen ist sehr gut abgesteckt. Im nachhinein habe ich viele Dinge durch Siegfried Birle’s ( einen Bruder im Geiste ?! ) Ausführungen bestätigt bekommen. Ich konnte aber auch viele neue Erkenntnisse gewinnen, welche ich sicher gewinnbringend auf meinen zukünftigen Reisen einsetzen kann.  

Ich möchte diese Seiten allen widmen die diese Region ebenso lieben wie ich und auch jenen die diese Region zukünftig ebenso lieben werden.

Um diesem Anspruch gerecht werden zu können, werde ich nicht umhin kommen und bei ‚erfahrenen’ Reiseautoren etwas ‚stibitzen’ müssen. Ich hoffe das die Großzügigkeit der zitierten Autoren helfen wird, mit dieser Seite möglichst vielen interessierten Surfern etwas Freude zu bereiten und das Interesse an den Südstaaten zu wecken oder zu fördern.

All jenen ( hier sei nochmal insbesondere Siegfried Birle erwähnt ) die mich, wissentlich oder unwissentlich unterstützen, danke ich sehr herzlich. Sollte eine Zitatveröffentlichung allerdings unerwünscht sein, so bitte ich den / die Betroffene(n) sich zunächst bei mir zu melden, damit ich für Abhilfe sorgen kann, bevor möglicherweise der Rechtsweg unnötig in Anspruch genommen wird. Aber vielleicht kann es ja auch als eine Art Werbung verstanden werden ;-)

Eine Bitte noch zum Schluss, sollte jemand Interesse an dem ein oder anderen Foto haben ( ich veröffentliche hier nur meine eigenen Fotos ! ) dann schreibt mich einfach an. Nur gegen eine unerlaubte, kommerzielle Verwertung meiner Fotos habe ich etwas...

So far folks… HAVE FUN !                            

Send me your Feedback !

1 Keine Werbung und auch keine Wertung, es gibt eine Reihe sehr guter Reiseführer, aber ich persönlich finde diesen Reiseführer einfach toll.