Home ] Nach oben ] Orlando - Downtown Disney Pictures ] St. Augustine ] [ Miami ] Key West & Everglades ] Ft. Myers & Naples ] Lover's Key, Sanibel & Captiva Island ] Pensacola ]

 

MIAMI BEACH / FLORIDA

Auf zu den Photos...

Bis zur Jahrhundertwende breiteten sich dort, wo heute Miami Beach liegt, noch moskitoverseuchte Mangrovensümpfe aus. Noch 1912 war das, was man heute Miami Beach nennt, eine einfache Sandinsel in der Biscayne Bay. Im Laufe weniger Jahrzehnte entwickelte sich die ehemalige Strandsiedlung zur größten Erholungs-, Vergnügungs- und Badestadt der USA.

Die stürmische Aufbauphase der zwanziger und dreißiger Jahre wurde nur durch einen alles zerstörenden Hurrikan im Jahre 1926, durch die 1929 ausgelöste Weltwirtschaftskrise und durch Reisebeschränkungen während des zweiten Weltkrieges aufgehalten. In den 20er-, 30er- und 40er - Jahren kam hier der Baustil des Art Deco zu einer Blüte. 

Nach dem zweiten Weltkrieg erlebte Miami Beach einen neuerlichen Aufschwung. Auch viele Kriminelle, darunter Drogenbosse und Waffenschieber, fühlten sich angezogen. Zu Beginn der achtziger Jahre hatte die Badestadt sehr unter dem Zustrom von Flüchtlingen aus dem karibischen Raum zu leiden, welcher zu einem massiven Anstieg der Kriminalitätsrate führte.

Wunderschöne Art-Deco-Bauten säumen den Ocean Drive. Viele dieser Fassaden sind aus Werbespots und Spielfilmen bekannt. Vor dem Ocean Drive erstreckt sich ein breiter, fester, das gesamte Jahr über belebter Kalksandstrand.

Die Hauptverkehrsachse ist die ebenfalls von Art Deco Bauten gesäumte Collins Avenue ( The Strip ). Drei der größten Art-Deco-Hotels ( National, Delano, Ritz Plaza ) sind in den vierziger Jahren hier errichtet worden.

Die Hauptgeschäftsstrasse ist die Washington Avenue, welche ebenfalls über einige bemerkenswerte Art-Deco-Bauten verfügt. 

Um den spanisch anmutenden Espanola Way gruppierten sich früher Künstlerdomizile. Später zum Rotlichtviertel heruntergekommen, wurde sein früherer Charme nun wiederentdeckt. Vor wenigen Jahren wurde viele der reich verzierten Fassaden erneuert. 

Unweit des Espanola Way verlüft die Lincoln Road Mall, eine als Fußgängerzone ausgewiesene Einkaufsstrasse, die schon in den fünfziger Jahren als "Fifth Avenue des Südens" bekannt war.

Zwischen der 21st Street und der 46th Street verläuft entlang des Strandes eine mehrere Kilometer lange Holzplankenpromenade, auf der man vom frühen Morgen bis spät in die Nacht Jogger und Spaziergänger trifft.

Der Indian Creek, oft Kulisse für dramatische Filmverfolgungsjagden zu Wasser und zu Lande, trennt die von Hotel- und Appartementhochbauten bestandene schmale Nehrung des nördlichen Miami Beach vom exklusiven Wohnbezirk der Alton Road.

Am südlichen Ende der Collins Avenue erstreckt sich der beliebte South Pointe Park mit Badestrand, Angelpier, Promenade und Picknickplätzen.

Zwischen MacArthur Causeway und Venetian Causeway liegen die künstlichen Inseln Star Island, Palm Island und Hibiscus Island, auf den viele berühmte Persönlichkeiten wohnten / wohnen.

Der Verdichtungsraum Miami hat sich in den letzten Jahren immer weiter nach Süden ausgedehnt. Wer auf dem Dixie Highway ( US 1 ) südwärts fährt kommt durch die Vorstädte South Miami, Kendall, Rockdale, Perrine, Goulds, Princeton und Leasure City bis Homestead. Im August 1992 zog Hurrikan Andrew eine Spur der Verwüstung durch den Süden von Dade County. Zehntausende Einwohner wurden obdachlos da ihre Häuser dem Sturm zum Opfer fielen.

Auf halbem Weg zwischen Miami und Everglades City hat sich einer der Miccosukee - Dörfer zu einer Touristenattraktion gemausert. In diesem Freilichtmuseum lässt sich z. B. die Bauweise der offenen, gestelzten indianischen Hütten, den Chekees genauer studieren. Über Jahrhunderte hinweg haben wurden die Hütten von den Indianern errichtet. Das gesamte Leben spielte sich auf deren Plattformen ab. Ebenso kann man hier bei der Erstellung der unterschiedlichsten indianischen handarbeiten zuschauen. Ganz in der Nähe dieses Dorfes besteht auch die Möglichkeit Airboat - Ausflüge in die Everglades zu unternehmen.

Sehenswertes rund um Miami & Miami Beach

 Miami Art Museum  Holocaust Memorial  Historical Museum  Gold Coast Railroad Museum
  Cocowalk  Bayside Marketplace  Miami Beach Photos  St. Bernard de Clairvaux Church
 Miami Seaquarium  Charles Deering Estate  Miami Metro Zoo  Parrot Jungle
 Monkey Jungle  Miccosukee Indian Village Vizcaya Museum & Gardens   Venetian Pool
Fairchild Tropical Garden  Everglades Alligator Farm Coral Castle   Biscayne National Underwater Park
Miami Beach Architectural District Venetian Pool The Biltmore Hotel Vizcaya
Nightlife