Home ] Nach oben ] Orlando - Downtown Disney Pictures ] St. Augustine ] Miami ] Key West & Everglades ] Ft. Myers & Naples ] Lover's Key, Sanibel & Captiva Island ] [ Pensacola ]

 

PENSACOLA / FL

Auf zu den Photos...

Pensacola ist mit ihrer rund 400 - jährigen Geschichte die zweitälteste Stadt Floridas und gleichzeitig das Wirtschaftszentrum am westlichen Penhandle.

Die recht tiefe und geschützte Pensacola Bay ist Florida's größter und bester Naturhafen. Schon die spanischen, französischen und englischen Flottenverbände wussten, wie auch später die Konföderierten und die Unionisten, die Vorzüge dieses Hafens sehr zu schätzen.

Seit 1914 ist Pensacola ein bedeutender Stützpunkt der amerikanischen Marineflieger ( US Naval Aviation Station )

Wichtige Wirtschaftszweige sind die Holzverarbeitung und die Papierindustrie. Pensacola's ganzer Stolz ist die 1963 gegründete University of West Florida. Mit rund 6000 Studierenden zählt diese Universität allerdings zu den Kleineren ihrer Zunft.

Auch in Pensacola hat man in den vergangenen Jahren begonnen zahlreiche historische Gebäude liebevoll zu restaurieren. Viele der gut erhaltenen, oftmals nach dem Sezessionskrieg gebauten, Villen und Herrschaftshäuser erinnern mit ihren Balkonen und schmiedeeisernen Gittern an die spanische Kolonialzeit.

Berühmt ist Pensacola allerdings auch für seine schönen Badestrände ( Santa Rosa Island, Gulf Breeze, Navarre Beach, Pensacola Beach... ). Nach und nach sind in den zurückliegenden Jahren zahlreiche Ferienkomplexe entstanden. Trotz der weiter zunehmenden touristischen Erschließung ist es allerdings gelungen einen Teil der einmaligen Dünenlandschaft von Santa Rosa Island ( Gulf Island National Seashore ) in seiner Ursprünglichkeit zu erhalten.

 

Sehenswertes rund um Pensacola & Gulf Coast

Seville Harbour Historic Pensacola Village Palafox Pier Palafox Historic Business District
Santa Rosa Island & Gulf Breeze J.W. Renfroe Pecan Company Fort Pickens & Fort Barrancas Blackwater River State Forest
National Museum of Naval Aviation Pensacola Visitor Information Center