Home ] Nach oben ] Biloxi & Gulfport ] [ Natchez ] Greenville & Clarksdale ]

 

NATCHEZ / MS

( Der Name wird auf die ursprünglich hier ansässigen Natchez - Indianer zurückgeführt )

Auf zu den Photos...

 

... Es ist spät geworden. Der Tag begann am Mississippi und endete auch dort, und zwar dort wo er am romantischsten aussieht - down by the riverside - in den Bars und Restaurants an der Silver Street, unten am Fluss beim Anleger ...

... Natchez under the Hill

Das im Südwesten des Bundesstaates Mississippi am "Ol' Man River" gelegene und mit seinen vielen gut erhaltenen Antebellum - Häusern äußerst reizvolle Städtchen ist heute einer der touristischen Brennpunkte im "Alten Süden", der besonders gern von New Orleans aus als Ausflugsziel angesteuert wird.

Zu Zeiten Mark Twains galt diese tiefgelegene Gegend am Fluss, wo die Männer von den Flusskähnen, die Outlaws und Desperados gewöhnlich Station machten, als "Sodom of the Mississippi". Hier unten am Fluss tobte vor dem Bürgerkrieg das Leben. Baumwollkontore, Schiffsmakler, Bordelle, Saloons und alles was eine Stadt in jenen Zeiten lebendig machte, gab es hier. Diese Strasse war flussauf - flussab in aller Munde.

Nach wie vor legen legen hier auch heute noch die majestätischen Schaufelraddampfer an, die nicht nur fahrplanmäßig den Fluss befahren, sondern auch einmal im Jahr, wie früher, ein Wettrennen zwischen New Orleans und St. Louis austragen.

Die Jahre bis zum Bürgerkrieg wurden durch das feudale Leben der weißen Oberschicht, welche in Natchez ihre Residenzen errichtete, bestimmt. Bereits zu Beginn des Bürgerkriegs wurde Natchez durch die Unionstruppen eingeschlossen, blieb aber weitgehend von Zerstörungen verschont.

In Natchez und Umgebung sind heute noch rund 500 herrschaftliche Anwesen und Stadtvillen aus der Glanzzeit des Alten Südens erhalten. Dies ist einer der Gründe warum Natchez wohl eines der schönsten Reiseziele der USA ist.

Viele dieser luxuriösen Herrensitze sind heute als noble Bed - & _ Breakfast - Herbergen ausgewiesen.

Sehenswertes in und um Natchez: