Home ] Nach oben ] Georgia ] South Carolina ] Florida ] Alabama ] [ Mississippi ] Louisiana ] Tennessee ] On The Road ] In The Air ]

 MISSISSIPPI - Magnolia State                                                                         

Fläche: 123.584 km2 / Bevölkerungszahl: ca. 2,6 Mio. / Zeitzone: Central

Hauptstadt: JACKSON

Der Name Mississippi leitet sich aus dem Indianischen ab und bedeutet soviel wie: Vater der Wasser. Der Bundesstaat wird im Westen vom 'großen Fluss' Mississippi begrenzt. Im Osten grenzt er an Alabama, im Norden an Tennessee, im Nordwesten an Arkansas, im Süden an den Golf von Mexico und im Westen / Südwesten an Louisiana. Schon lange vor der Ankunft der ersten Europäer war der Bereich des heutigen Bundesstaates Mississippi ein Kernraum indianischer Besiedlung. Den ehemaligen Wohlstand verdankte der Bundesstaat maßgeblich der Sklavenarbeit die auf den riesigen Baumwollfeldern verrichtet wurde. Bis weit in die 60er Jahre unseres Jahrhunderts verfolgte man in Mississippi eine Politik der Rassentrennung, welche mancherorts bis heute zu Problemen führt.

Es sollte nicht vergessen werden welch große Bedeutung Mississippi für den Blues spielt. Städt wie Clarksdale waren die Wiege für die Entwicklung dieses Musikstils. Bekannte Musiker wie Muddy Waters, Howlin' Wolf oder John Lee Hooker wurden im Mississippi Delta geboren und entwickelten Ihren unnachahmlichen Stil unter dem Einfluss dieser Region.

 

BILOXI & GULFPORT

NATCHEZ

GREENVILLE, CLARKSDALE & TUPELO

Copyright © 2003 gbruns. All rights reserved.

Natchez / MS