Home ] Nach oben ] [ Atlanta ] Stone Mountain Village ] Savannah ] Okeefenokee Swamps ]

 

ATLANTA / GA

Atlanta Underground   

Auf zu den Photos...

Atlanta, Hauptstadt von Georgia, die sagenumwobene, in den Bürgerkriegswirren völlig niedergebrannte Stadt ist heute ein Beweis dafür, dass der Süden niemals untergeht. In dieser faszinierenden Stadt pulsiert das Leben. Nicht umsonst trägt sie den Beinamen 'HOTLANTA' !

Atlanta ist allerdings kein Ort für jemanden, der den Alten Süden zu finden hofft. Wer nach Scarlett O'Hara, Tara und ‚Vom Winde verweht – Romantik’ sucht, der sucht vergebens. Fast... denn, einzig und allein das Haus von Margret Mitchell in der Peachtree Street, ist der Beweis dafür, dass es so etwas, oder etwas ähnliches tatsächlich einmal gegeben hat. Diese Art ‚Romantik’ ist fast ausschließlich Städten wie Charleston / SC, Savannah / GA oder den Regionen rund um den Mississippi vorbehalten.  

Das bedeutet jedoch nicht, dass Atlanta uninteressant ist. Wer eine vibrierende, ehrgeizige US - Metropole, Schauplatz moderner Architektur mit einer kräftigen Portion südlichen Charme kennenlernen will, der muss in Atlanta Station machen. Diese Stadt bietet allgemein den optimalen Ausgangs- und Schlusspunkt einer jeden Südstaatenreise.

Bereits an Atlanta’s Flughafen ( William B. Hartsfield ), dem zweitgrößten Passagierflughafen der Welt, bekommt man einen ersten, grundlegenden Eindruck des südstaatlerischen Flairs. Viel Betrieb und doch kein hektisches Gedränge. Trotz der immensen Betriebsamkeit wird man freundlich und zuvorkommend behandelt. Selbst die Beamten bei der Immigration haben hier und da Zeit für ein kleines Schwätzchen mit den Neuankömmlingen. Bei Bedarf sogar in deutsch. ‚Southern Hospitality’ ist keine Floskel, sondern sie wird gelebt ! Man begegnet ihr auf der Reise durch den ‚Alten Süden’ auf Schritt und Tritt.

Der Stadtname Atlanta wurde das erste mal 1845 genannt, nachdem die damalige Stadt Marthasville in Atlanta umbenannt wurde. 1868 wurde Atlanta zur Hauptstadt von Georgia. Von hieraus trat das Erfrischungsgetränk Coca Cola seinen Siegeszug in die Welt an. Coca Cola wurde 1886 vom dem Apotheker John S. Pemberton als Mittel gegen Kopfschmerzen entwickelt. Diesem, wohl bekanntestem Erfrischungsgetränk der Welt hat man in Downtown am Underground ein 'Denkmal' in Form eines Museums gesetzt. The World Of Coca Cola.

Atlanta war seit jeher Vorreiter bei der Aufhebung der Rassentrennung. Bereits 1961 wurde die Rassentrennung an Atlanta's Schulen aufgehoben. 1973 war Atlanta die erste US - amerikanische Stadt in der mit Maynard Jackson der ein afro - amerikanischer Bürger zum Bürgermeister gewählt wurde. Henry Grady beschrieb die Situation als "Atlanta is too busy to hate ". Und dennoch gibt es auch auf diesem Gebiet, trotz einem afro-amerikanischen Bevölkerungsanteil von ca. 80% ( bei etwa 400.000 Einwohnern ) noch einiges zu tun.

Sehenswertes in Atlanta: