Home ] Nach oben ] Atlanta ] Stone Mountain Village ] Savannah ] [ Okeefenokee Swamps ]

 

                           OKEFENOKEE SWAMPS / GA         

Land der bebenden Erde

Auf zu den Photos...

Ein Besuch der Okefenokee Swamps ist für jeden Naturfreund ein Muss. Hier gewinnt man einen Eindruck von jener Landschaftsform, die so typisch ist für die Niederungen im Süden der USA.

Der Okefenokee Swamp bedeckt eine Fläche von 2.079 m² und misst an der breitesten Stelle 32 km und an der längsten 64 km.

Wie ein Schwamm speichert das Sumpfgebiet Wasser, um es als Quellgebiet an den malerischen Suwannee River abzugeben, der in den Golf von Mexico mündet.

Bereits bei der Einfahrt von Folkston / GA aus präsentieren sich die Okefenokees von einer wunderschönen Seite. In einem parkähnlich angelegten, weitläufigen Gelände befindet sich das Visitors Center. Hier kann man sich im Vorfeld mit einigen gut aufgearbeiteten Informationen auf den Trip durch die Sümpfe vorbereiten. Man sollte unter keinen Umständen eine geführte Bootstour durch diese atemberaubende  Sumpflandschaft versäumen. Sie wird sicher zu den absoluten Höhepunkten einer jeden Südstaatenreise werden. Die Führer verstehen es im allgemeinen hervorragend jedem Besucher diese fantastische Region nahe zu bringen. Man benötigt allerdings schon etwas bessere englische Sprachkenntnisse um sich mit dem, vielfach starken Südstaaten Akzent zurecht zu finden.

Die majestätische Stille und die unbeschreibliche Vielfalt an Pflanzen und Tieren wird man in dieser Form und Anhäufung nur noch an sehr wenigen Punkten der Welt antreffen.

Die Okefenokee Swamps, im Grenzgebiet der beiden Bundesstaaten Georgia und Florida gelegen, sind wohl eines der schönsten Naturschutzgebiete der Erde. Sicher, an den Gedanken, sich auch in die nähere Umgebung von den ca. 12.000 hier lebenden Alligatoren zu begeben, muss sich manch einer erst etwas gewöhnen. Abschrecken lassen sollte man sich hiervon allerdings in keinem Fall ! Das wäre definitiv ein kaum wieder gut zu machender Fehler.

Etwas wagemutigere Besucher können die Erkundung der Sümpfe auch auf eigene Faust per Kanu in Angriff nehmen, oder sich zu Fuß auf den Weg machen. Auf einem Holzparkur kann man tief ins Innere der Sümpfe gelangen und mit etwas Glück neben Alligatoren, Schlangen, vielen verschiedenen Vogelarten und diversen Spinnen und Echsen auch Schwarzbären und Pumas in ihrem natürlichen Element erleben.

Aber in jedem Fall gilt auch hier... Übermut tut selten gut. Man sollte sich bereits im Vorfeld darüber im Klaren sein, dass man hier wirklich ein Teil der Natur und nicht die 'Krone der Schöpfung' ist !