Home ] Nach oben ] Atlanta ] Stone Mountain Village ] [ Savannah ] Okeefenokee Swamps ]

 

SAVANNAH / GA

Auf zu den Photos...

Es besteht wohl kaum ein Zweifel wie die schönste Stadt Georgias heißt - 

Savannah, eine Perle unter den Städten des Südens

Die Antebellum Häuser, ihre Romantik und ihr unverwechselbarer Charme machen diese Southern Belle nahezu einmalig unter der Städten des 'Alten Südens'. In ihren Alleen und auf ihren Plätzen scheint der Geist vergangener, großer Zeiten noch gegenwärtig. Vielleicht ist auch das ein Grund dafür, weshalb Forrest Gump ausgerechnet auf einer Parkbank in Savannah sitzend sein Leben erzählt.

Es sind nicht einzelne Häuser oder Museen, es sind die Menschen ( ca. 138.000 Einwohner ) und die Stadt in ihrer Gesamtheit, die Savannah zu einem der ersten Ziele im Süden werden lassen.

Savannah ist die älteste Siedlung in Georgia. Gegründet wurde sie 1733 von James Oglethorpe. Nach den Wirren des Revolutionskrieges, in dem Savannah die meiste Zeit in Händen der Briten war, entwickelte sich die Stadt zum wichtigsten Baumwollhafen der Welt. 1793 wurde in Savannah von Eli Whitney die Baumwollpflückmaschine erfunden, welche den Baumwollanbau entscheidend rationalisierte. Den Bürgerkrieg überstand Savannah weitestgehend unversehrt. Ein Grund hierfür mag sein, dass Nordstaaten - General Sherman, der kurz vor Weihnachten in Savannah einzog, diese Stadt Präsident Abraham Lincoln zum "Weihnachtsgeschenk" machte. 

Seit 1955 betreibt eine private Organisation sehr erfolgreich die Restaurierung des Antebellum Distrikts.

Zwar ist der historische Distrikt von Savannah einer der größten der USA, dennoch kann und sollte man ihn zu Fuß erkunden.

Sehenswert ist auch Savannah's Riverfront. Das Schöne an ihr ist, dass ihre Vorder- und Rückseite gleichermaßen interessant sind. Die Rückseite trägt den Namen Factor's Walk und ist eine Ansammlung von Ladengeschäften und Kontoren aus dem 19. Jh., deren untere Geschosse an der River Street auf dem Niveau des Flussufers liegen, so dass die Geschäfte mit eisernen Stegen mit dem höhergelegenen Niveau der Bay Street verbunden sind. Eines der markantesten Gebäude ist die Cotton Exchange, die 1886 erbaute Baumwollbörse.

Sehenswertes rund um Savannah: