Home ] Nach oben ] Memphis ] Nashville ] [ Chattanooga ]

 

CHATTANOOGA / TN

Auf zu den Photos...

Chattanooga liegt, an drei Seiten von Bergen umgeben, direkt an der Grenze zu Georgia an der Einmündung des Cickamagua ( = indianisch: Blutfluß ) in den Tennessee River. Der Name der Stadt geht zurück auf die Cherokee, die den heutigen Lookout Mountain als Tsatanugi ( aufragender Felsen ) bezeichneten.

Chattanooga wurde zum Ausgangspunkt für den unrühmlichen 'Trail Of Tears'. Hier wurden Indianer aus drei Bundesstaaten zusammengetrieben.

Während des amerikanischen Bürgerkriegs war die Schlacht um Chattanooga vom 23. - 25 November 1863 ein Wendepunkt im Kriegsverlauf. Hier besiegte die Union die Konföderierten. Rund 34500 Menschen verloren in dieser Schlacht ihr Leben.

Ein Besuch in Chattanooga ist in erster Linie etwas für Eisenbahnfans, denn wer kennt ihn nicht, den Chattanooga Choo Choo ? Und es gibt ihn wirklich. Die Hauptattraktion in Chattanooga ist der Bahnhof. Seine Popularität verdankt er allerdings Glenn Miller, sein berühmtes 'Pardon me boys, is that the Chattanooga Choo Choo' machte ihn 1941 schlagartig berühmt. Holiday Inn baute den, in viktorianischem Stil gebauten, historischen Bahnhof zu einem Hotel um und bewahrte ihn so vor dem drohenden Abriss. Mittelpunkt der Hotelanlage ist der Chattanooga Choo Choo selbst ( Bild oben ! ). Als besondere Attraktion wurden historische Eisenbahnwaggons zu Suiten umgebaut. Eine Übernachtung in einer der 48 Suiten bildet sicher einen echten Höhepunkt einer Südstaaten Reise. Allerdings sollte man solch eine Suite im voraus buchen, da diese Übernachtungen heiß begehrt sind !

Als besonderer Höhepunkt für Eisenbahnfreunde werden Fahrten in historischen Zügen mit der Tennessee Valley Railroad angeboten. Wie auch in Deutschland trifft man bei den Beteiligten in der Regel auf echte Enthusiasten, denen die Freude an ihrer Tätigkeit buchstäblich anzusehen ist. Mit etwas Glück kommt man mit dem Schaffner ins Gespräch und bekommt vielleicht ein paar intimere Einblicke in die Eisenbahngeschichte der Südstaaten. Eines ist gewiss, spürt der Schaffner das echte Interesse, so ist der Informationsfluss kaum zu stoppen :-)

Das ganze Gebiet südlich von Downtown um das Bergmassiv ist bestückt mit Naherholungsplätzen, Naturpfaden und Bürgerkriegsgedenkstätten. Besonders hervorzuheben ist der Lookout Mountain. Bei guter Sicht kann man von seiner Aussichtsplattform über 7 Bundesstaaten blicken. Eine wirklich atemberaubende Aussicht ! Sinnvollerweise sollte man den Fußweg wählen und zuvor Rock City Gardens besuchen. Nach Möglichkeit sollte man hierfür einen Tag unter der Woche wählen, da der Park am Wochenende in der Regel überfüllt ist.

Eine weitere Attraktion stellen die Ruby Falls dar. Es handelt sich hierbei um ein unterirdisches Gängesystem. Mit einem Fahrstuhl wird man 300 Meter unter die Erdoberfläche gebracht. Nach einer etwa 30 minütigen Wanderung, bei der man viele eindrucksvoll Stalaktiten und Stalagmiten bewundern kann, erreicht man die beeindruckenden, ca. 45 Meter hohen Wasserfälle, welche leider mit etwas gewöhnungsbedürftigen Lichteffekten in Szene gesetzt werden.

Sehenswertes um Chattanooga: