Home ] Nach oben ] [ Memphis ] Nashville ] Chattanooga ]

 

MEMPHIS / TN

Auf zu den Photos...

Memphis liegt an der Grenze zu den Bundesstaaten Arkansas und Mississippi im äußersten Südwesten Tennesees an der Einmündung des Wolf River in den Mississippi. Memphis ist, nach rund 500 Meilen, nach New Orleans erst die zweite große Stadt am Mississippi flussaufwärts.

Memphis ist vor allem bekannt und deswegen als Reiseziel auch zu empfehlen als - zumindest offizielle - Geburtsstätte und Heimat des Blues, wie sie sich seit 1977 nennen darf. W.C. Handy ( Father of the Blues ) schrieb 1909 den berühmten "Memphis Blues" und verhalf damit dieser Musikrichtung zum Durchbruch. Die Hauptwirkungsstätte der Blues - Musiker war ( und ist wieder ) die Beale Street, das alte ( und zu neuem Leben erwachte ) Vergnügungsviertel von Memphis. Auch W.C. Handy's Erben ( z.B. B. B. King oder Muddy Waters )  legten hier die Grundsteine zu Ihrem Erfolg.

Nicht zu vergessen sei der wohl ungewöhnlichste Shop den man zu Gesicht bekommen kann: Schwab's Dry Goods Store in der Beale Street. Kaum zu beschreiben, hier sollte sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Aber in jedem Fall gilt - unter keinen Umständen einen Besuch auslassen !

Mitte der fünfziger Jahre kam der Rock'n Roll nach Memphis. Stars wie Elvis Presley, Bill Haley gaben regelmäßig Gastspiele in den Clubs der Beale Street. Elvis Presley ( geboren in Tupelo, MS ) und B. B. King ließen sich in Memphis nieder und wurden neben W. C. Handy zu den berühmtesten Söhnen der Stadt. Jeder von Ihnen wurde von der Stadt mit einem Denkmal geehrt. Wichtige Anlaufpunkte für den historisch interessierten Rock'n Roll - Fan sind die original Sun Studios ( 706 Union Avenue ), und Elvis Presley's Graceland. In den Sun Studios spielten Größen wie Johnny Cash, Carl Perkins, Elvis Presley oder Jerry Lee Lewis ihre weltberühmten Platten ein.

Trotz aufwändiger Vermarktung und hohem Touristenaufkommen lege ich hier jedem den Besuch von Graceland ans Herz ! Ich selbst habe bereits zweimal die Chance genutzt Graceland zu besuchen.

Ein weiteres Highlight der City ist das weltberühmte Peabody Hotel. Den Besuch diese Hotels sollte man wenn eben möglich auf 11:00 vormittags oder 17:00 nachmittags legen. Zu dieser Zeit findet die berühmte Entenparade statt und die sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen. Jeden morgen werden die Enten aus dem 13. Stock des Hotels zu den Klängen des "King Cotton March" zu ihrem Becken in der Halle des Hotels geleitet und am Nachmittag geht's zurück.

Das hier sind nur einige wenige Tipps, es gibt in und um Memphis noch viele interessante Dinge zu entdecken. Auf welche Sehenswürdigkeiten man nicht verzichten möchte sollte man bei der individuellen Reiseplanung unter Zuhilfenahme eines guten Reiseführers bereits im voraus eingrenzen, denn auch für Memphis gilt, alles wird man leider, in der wie immer viel zu kurzen Zeit, nicht erleben können.

Sehenswertes rund um Memphis: