Home ] Nach oben ] Memphis ] [ Nashville ] Chattanooga ]

 

NASHVILLE / TN

Auf zu den Photos...

Nashville, Hauptstadt Tennessees liegt am Cumberland River im Zentrum des Bundesstaates. Zwei Spitznamen symbolisieren Nashvilles markanteste Eigenheiten: "Athens Of The South" & "Music City USA"

Nashville ist zum einen Zentrum der Kultur und Bildung mit einer großen Palette von Colleges und Universitäten, aber auch Mittelpunkt der konservativen, religiösen Fundamentalisten. Es gibt in Nashville mehr als 700 Gotteshäuser. Diese Tatsache führt zu einem dritten, weniger bekannten Spitznamen: "Protestant Vatican"

Gleichzeitig ist die Stadt aber auch Hochburg der Country & Western Music. Diesbezüglich sei besonders auf OPRYLAND ( mit seinem Vergnügungspark ) und das angrenzende OPRYLAND Hotel verwiesen. Die Musikbranche stellt allerdings nur den viertgrößten Wirtschaftszweig Nashvilles dar. Eine viel bedeutendere Rolle spielen Banken und Versicherungen. Die hohe Dichte an ansässigen Finanzdienstleistern führt direkt zu Nashvilles vierten Spitznamen: "Wallstreet Of The South"

Dennoch ist Country & Western - Music das überragende Thema. Seit 1925 die erste Sendung der Grand Ole Opry durch den Äther ging, ist Nashville zur Hauptstadt der Country Music geworden. Mit ca. 3000 Musikern und Komponisten, über 50 ansässigen Plattenstudios und ihrem geschätzten Jahresumsatz von rund 200 Mio. DM ist Nashville nach Los Angeles die bedeutendste Musikhochburg der USA.

Für alle Anhänger dieser Musikrichtung gibt es keinen Zweifel, die Teilnahme an einer Veranstaltung der Grand Ole Opry ist Pflicht und wird sehr wahrscheinlich zu einem echten Höhepunkt einer Südstaaten - Reise. Auf dem OPRYLAND - Gelände wurde das Grand Ole Opry House errichtet, da die "alte" Grand Ole Opry mit den Jahren zu klein geworden war. Mit 4500 Sitzplätzen ist die neue Grand Ole Opry eine der größten Showhallen der USA und beheimatet die größte Radiostation der Welt.

Der Opryland Vergnügungspark ist guter Durchschnitt und würde nicht unbedingt ein Highlight bilden, wäre da nicht das angrenzende OPRYLAND Hotel. Diese gigantische Hotelanlage verfügt über 1900 Zimmer ( verteilt auf 5 Stockwerke ) und mehrere Empfangshallen. Im Hotel stößt man auf kleine Villages, Flüße, Wasserfälle und jede Menge Geschäfte und Restaurants. Über die Zimmerpreise schweigt sich das Personal gerne aus. Eine Luxussuite soll jedoch bis zu 2000 $ pro Nacht kosten. Das sollte aber nicht vor einem Besuch abschrecken. Man ist es gewöhnt auf "Durchreisende" zu treffen, die diese Hotel wenigstens einmal gesehen haben wollen.

Sehenswertes um Nashville:

Grand Ole Opry Opryland Opryland Hotel Grand Ole Opry Museum
Country Music Hall Of Fame Music Row Ryman Auditorium Car Collectors Hall Of Fame
Historic Market Street House of ( Johnny ) Cash State Capitol Belle Meade Plantation