Home ] Nach oben ] New Orleans ] [ Oak Alley Plantation ]

 

OAK ALLEY PLANTATION / LA

   

Auf zu den Photos...

Plantation Country, eines der Kerngebiete des Alten Südens, ist die meistbesuchte Landschaft Louisianas. In dieser Gegend, beidseits des Mississippi, zwischen Baton Rouge und New Orleans gelegen, gab es einmal mehr als 1400 Plantagen mit stattlichen Herrensitzen. Heute existieren noch rund 30% dieser Plantagen.

Knapp 50 Meilen nordwestlich von New Orleans findet man im Bereich des rechten Mississippi Ufers bei Vacherie die Oak Alley Plantation. Um zu diesem Anwesen zu gelangen überquert man am sinnvollsten die Brücke bei Lutcher.

Oak Alley Plantation, im Herzen von Plantation Country, ist wohl eine der am besten erhaltenen Plantagen der Südstaaten. Berühmt für Ihre Eichenallee, mit ihren 28 mächtigen Lebenseichen, lockt sie Jahr für Jahr tausende von Touristen an und ist auch als Film- und Fotomotiv weltberühmt. Die Bäume wurden allesamt von Besitzer der Plantage im Jahre 1718 gepflanzt und entwickelten sich im Laufe von nunmehr annähernd 300 Jahren zu einer imposanten Kulisse. Vor allem in den Abendstunden können hier unvergessliche Eindrücke gesammelt werden.

Das Hauptgebäude ist im Stil des Greek Revival errichtet. Mehr als zwei dutzend dorische Säulen betonen diesen Baustil. Eines der Nebengebäude beherbergt ein sehr empfehlenswertes Restaurant. Einige der ehemaligen Sklavenunterkünfte wurden zu Übernachtungsmöglichkeiten umfunktioniert.

Wie die meisten anderen Plantagen dieser Region erlebte auch Oak Alley ihre Blütezeit gegen Ende des 18. bzw. Anfang des 19 Jahrhunderts. Auch hier wurde zu dieser zeit ( wie auch heute noch ) Zuckerrohr angebaut.

Die Oak Alley Plantation soll hier nur stellvertretend für die vielen anderen sehenswerten Plantagen und Herrensitze stehen. Um in etwas abwägen zu können welche Plantagen man besichtigen möchte, bzw. wieviel Zeit man hierfür aufbringen möchte, sollte man auf jeden Fall im Vorfeld einen guten Reiseführer genauestens studieren. Alles in allem sollte man als Südstaaten - Reisender nicht auf den Besuch einer, bzw. mehrerer Plantagen verzichten !

Plantation Country - Plantagen und Herrensitze:

Destrehan Plantation San Francisco Plantation Oak Alley Plantation Judge Poch Plantation House
Madewood Plantation Tezcuco Plantation Houmas Plantation Ashland Belle Helene Plantation
Nottoway Plantation Mount Hope Plantation Magnolia Mount Plantation Rosedown Plantation
Oakley Plantation Cottage Plantation Greenwood Plantation Rosemont Plantation
Myrtles Plantation Asphodel Plantation Parlange Plantation