Guestbook / Gästebuch

Was heißt 'Süden' - Eine Definition von Siegfried Birle

Auf jeden Fall ist 'Süden' nicht der Streifen von Staaten entlang der Südgrenze der USA. 'Süden' meint den Südosten der USA, das Gebiet der ehemaligen Südstaaten, die sich Mitte des 19. Jahrhunderts von der Union trennten und damit den Bürgerkrieg auslösten. Es ist somit identisch mit dem 'Alten Süden', der aber auch als zeitlicher Begriff gebraucht wird - im Gegensatz zum 'Neuen Süden'...

... und trotz alledem hat der Süden eine Geschichte, die spezifisch ihm gehört, und er bewahrt ihr Andenken. Er hat eine eigene Volkskultur und pflegt sie. Er hat einen unverwechselbaren Regionalcharakter und wird sich der nationalen Gleichmacherei hoffentlich noch lange widersetzen. Er gibt seinen Bewohnern ein Gefühl von Heimat und Identität - und das ist heute etwas Wertvolles und besonderes.

Quelle: Tourbook / ISBN 3-88973-116-3

Send me your Feedback !
Copyright © 2003 gbruns.de - All rights reserved. New Orleans Skyline  
 
Der tiefe Süden ist ein weites Feld, über das man immer wieder schreiben könnte. 

 (HENRY MILLER)

  

    
 

Home ] Statistik ] My Dixieland ] Pictures & Reports ] Links ] American Cuisine ]